Über Kunst

Warum Kunst?

"Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen." (Goethe)

Wenn die Hände arbeiten, dann ist der Kopf leer! Beim Malen ergibt sich eine unglaubliche Entspannung, weil man aufhört zu grübeln oder zu denken. Man gibt sich ganz der Sache hin. Das führt zu einem Zustand der Leichtigkeit! Der Fokus liegt ganz beim Tun. Und wie schon der weise Goethe sagte: Kunst hilft uns, das was im Inneren bewegt nach außen zu tragen, gerade wenn uns die Worte fehlen, um uns auszudrücken. Und sobald die Emotion - dank Pinsel und Farbe - den Weg vom Herzen oder Kopf auf das Papier gefunden hat, verspüren wir Erleichterung. Nicht selten wird dieser Ansatz in der Kunsttherapie verfolgt.

Warum die Farbe Blau?

"Die Kunst ist eine Tocher der Freiheit." (Schiller)

Blau ist die Lieblingsfarbe vieler Menschen. Vielleicht weil sie für Ruhe und Entspannung steht? Mit ihr assoziieren wir Freiheit und Weite, weil man beim Betrachten an das Meer und den Himmel denkt.
Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Blautönen, die es zu entdecken gibt: Marineblau, Coelinblau, Himmelblau, Kobaltblau, Königsblau, Ultramarinblau... Gefühlt ist die Palette unendlich. Es macht Freude, die unterschiedlichen Töne auszuprobieren oder selbst anzumischen. Wenn man dann noch ein wenig Grün, Violett oder Grau dazugibt, erhält man ein noch vielfältigeres Blauspektrum.

Warum abstrakt?

"Die Kunst muss nichts. Die Kunst darf alles." (E. Fischer)

In der abstrakten Malerei muss nichts perfekt sein. Farbe und Form dürfen sich spontan ergeben. Niemand weiß, was der Künstler sich vielleicht vorher gedacht hat und was dann auf der Leinwand landet. Gerade dies Spontane, Intuitive ist befreiend, es gibt keinen Druck. Man kann einfach loslegen. Ist der Alltag doch immer sehr strukturiert, ist es hier erlaubt auszubrechen und einfach zu machen. Farbe spachteln, pinseln, spritzen, klecksen, tupfen... Das ist befreiend und zugleich spannend, weil das Ergebnis immer überrascht.  

https://mobirise.com simple site software