Über mich

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."
 (Picasso) 

Mobirise



Mein Name ist Nadine Hahmann und ich lebe im schönen Düsseldorf. Seit meiner Kindheit zeichne und male ich mit viel Leidenschaft. Auch im Erwachsenenalter gehe ich dem kreativen Weg mit viel Enthusiasmus nach. 

Ich male mit selbstgemischter Ölfarbe, die ich aus Naturpigmenten und Bio-Leinöl herstelle. Auch Acryl, Tusche und Ölpastelkreide, kommen zum Einsatz. Gerne arbeite ich mit Sand und Marmormehl, um eine körnige Oberfläche zu schaffen. Diese Mixed Media - Technik erlaubt mir viel kreative Freiheit und spontanen Ausdruck.

Schauen Sie sich gerne in meiner Galerie um und bekommen Sie ein Gefühl für meine Werke.


                                   

Nadine Hahmann

Impressionen

Arbeitsmaterial


Marmormehl

Mobirise

i

Um eine weiße und krakelierte (rissige) Oberfläche zu schaffen, nutze ich Marmormehl. Dieses weiße Pulver wird mit Kleister oder Acrylbinder vermischt, bis es die Konsistenz von "Mousse au Chocolat" hat. Dann wird es mit dem Malmesser auf die Leinwand aufgetragen. 

Mobirise

Wenn die Masse trocknet, reißt sie an unterschiedlichen Stellen ein und bildet somit interessante Strukturen, die dann bemalt werden können. Durch Zugabe von Sand oder Kies kann man die Textur unterschiedlich grob gestalten. 

Pigmente/Ölfarbe

Mobirise

i

Aus Pigmenten und Leinöl kann man selbst Ölfarbe herstellen. Beides wird in einem Glas miteinander verrührt. Dies ergibt mit wenig Öl eine Paste um pastos (dick/deckend) zu malen oder - wenn man mehr Öl hinzu gibt- eine dünnflüssige Farbe, um lasierend (durchscheinend) zu malen. 

Mobirise

Ölfarben habe eine sehr schöne Leuchtkraft, trocknen ohne Sikkativ (Trockenbeschleuniger) jedoch bis zu 4 Wochen und länger. Das bedeutet, wenn man verschiedene Schichten übereinander auftragen möchte, was fast immer der Fall ist, dann dauert es sehr lange, bis ein Bild fertig ist. Deshalb arbeitet man oft an vielen Bildern parallel.

Acrylfarbe

Mobirise

888

Acrylfarbe gibt es in verschiedensten Nuancen zu kaufen. Dabei variieren die Töne oft. "Türkis" sieht bei verschiedenen Herstellern oft anders aus, deshalb muss man hin und wieder ein wenig suchen, bis man den richtigen Ton findet. Natürlich kann man Acrylfarben auch miteinander mischen.

Mobirise

Praktisch ist, dass die Farben meistens in einer halben Stunden trocknen und man so schnell verschiedene Schichten auftragen kann. Auch mit Wasser können die Töne vermischt und so dünnflüssiger aufgestrichen werden. Allerdings sehen die Farben etwas matter aus, wenn sie getrocknet sind.

Tusche

Mobirise

i

Acryltusche eignet sich gut, um schöne Farbverläufe zu kreieren oder krakelierte Oberflächen zu betonen, da die Tusche in die Risse hineinläuft. Die Tusche wird mittels Pipette in eine nasse Fläche geträufelt, die man zu vor mit einem Wasserzerstäuber geschaffen hat.

Mobirise

Die Tuschetöne lassen sich gut miteinander mischen, wenn man verschiedene Farben auf die feuchte Fläche gibt. Sie trocknen schnell, jedoch etwas matt ab. Natürlich kann man auch verschiedene Schichten übereinander legen.

Werkzeug

Mobirise

7

Für den Farbauftrag eignen sich verschiedene Werkzeuge. Ich verwende am liebsten einen Spachtel, einen Spatel und diverse Flachmaler (breite Pinsel), sowie einen dünneren Pinsel für Details. Aber man kann auch erfinderisch werden und mit einer Malerrolle malen, die Finger verwenden, mit einem Schwamm tupfen und vieles mehr...

Mobirise

Zum Teil hänge ich an diesen Utensilien, da ich die ältesten Pinsel schon vor langer Zeit bekam. Einige sind so ausgefranst, dass sie entsorgt werden müssten, aber gerade aufgrund ihrer Haarstruktur interessante Farbaufträge abgeben. Manche Pinsel sind preiswerte Baumarktpinsel, während andere, von mir "Porsche-Pinsel" getauft, teuer sind. Letztendlich haben alle ihre Berechtigung in der Malerei. 

Farben "to go"

Mobirise

$39

Um auch unterwegs malen zu können, ist ein Aquarellkasten praktisch. Aquarellfarben gleichen Wasserfarben und werden mit Wasser angemischt. Sie sind jedoch höher pigmentiert und haben eine schönere Leuchtkraft.

Mobirise

$49

Mit Aquarellfarben lassen sich schöne Farbverläufe kreieren, weil die Farbe sehr flüssig aufgetragen wird. Da sie schnell verläuft, bedarf es gerade bei Detailmalerei etwas Übung. Streut man Salzkristalle in die nasse Farbe, lassen sich schöne Effekt erzielen.

Build a free web page with Mobirise